Herkunftsland:

Großbritannien

FCI-Nummer:

1.1./ 297

Gruppe 1, Sektion 1:

Hüte- und Treibhunde , Schäferhunde mit Arbeitsprüfung 

 

Schulterhöhe:

Idealhöhe 53 cm, Hündinnen meist kleiner

 

Farben:

Erlaubt sind viele Farben, ein übermässiger weissanteil ist jedoch nicht erwünsch. Mögliche Farben sind schwarz, braun/rot, blau, lilac, ee-red, blue merle, red merle, slate merle und  lilac merle. Die Nase ist schwarz, braun, leberfarben oder grau und passt zur Fellfarbe. Alle Farben sind in Verbindung mit tan und/oder weiß möglich.

 

Fell:

Anerkannt sind 2 Fellvarianten, mäßig lang und kurzhaarig. Das Deckhaar ist dicht und die Unterwolle weich.

 

Verwendung:

als Hütehund und Viehtreiber

 

Wesen:

Der Border Collie ist ein sehr aufmerksamer, aufgeweckter Hund mit einem enormen Arbeitseifer, der leider zu oft unterschätzt wird! Diese temperamentvollen Hunde sind hochintelligent und lernen sehr schnell dazu.

Ein Border Collie ist durch und durch ein Hütehund und will stehts gefordert werden.

 

Haltung:

Aufgrund ihres starken Arbeits- und Hütetriebs eignen sie sich kaum als Familienhund. Der Border Collie will arbeiten! Ohne die richtige Beschäftigung können diese Hunde nicht ausreichend gefordert werden, was unweigerlich zu Problemen führt! Sie suchen sich aufgrund starker Unterforderung schnell Ersatzhandlungen und beginnen Personen (oft Kinder) oder Gegenstände zu hüten, oder zeigen zunehmend Fehlverhalten (Aggressionen usw.)

 

Quelle

 

Beschreibung: Border Collie

(laut VDH + Wikipedia)

 

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Die allgemeine Erscheinung soll die eines gut proportionierten Hundes sein, wobei die geschmeidigen Außenlinien Qualität, Anmut und vollkommene Harmonie in Verbindung mit genügend Substanz zeigen, wodurch der Eindruck ensteht, dass der Hund zu ausdauernder Leistung fähig ist. Jegliche Tendenz zu Plumpheit oder Schwäche ist unerwünscht.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Der Border Collie zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich. Er bewegt sich elegant, frei und mühelos. Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Er hat einen guten anhänglichen Charakter, ein anständiges Betragen und ist sehr anpassungsfähig. Ein beweglicher Hund im Gelände, verhält er sich im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Unbekanntes meldet er wachsam. Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit und seine Begeisterung für Arbeit sind einmalig! Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn oftmals bis an die Grenzen seiner Kräfte. Eine treue, fast menschliche Seele spricht aus der Tiefe seines Auges und aus seinem Gebaren. Der Ausdruck seiner Augen kann sich aber wandeln, er kann starr und streng werden (fast furchterregend), wenn es gilt, Tiere unter Kontrolle zu bekommen. Um einen Border Collie in seiner Gesamtheit beobachten und bewerten zu können, muß man ihn in freier Bewegung bei seiner Hütearbeit gesehen haben. Seit 1990 werden Veranstaltungen dieser Art durch die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland im Club für Britische Hütehunde gezielt durchgeführt. Zum Schluß sei gesagt: Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung (sprich: Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden. Wer immer sich fur einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.
 

Geschichte: Border Collie

Der Border Collie entstammt mittelalterlichen Britischen Hütehunden (Collies) und wurde in der neueren Zeit besonders in den Grenzgebieten zwischen Schottland und England, in den Border Counties, gezüchtet. Die Auslese wurde durch die einmalige Arbeit durch fixieren mit dem Auge gerichtet. 1910 wurde die Rassebezeichnung Border Collie geprägt. Die Rasse wird seit 1906 von der International Sheepdog Society (ISDS) für die Schafarbeit betreut und seit 1976 ist sie beim Kennel Club als Rasse anerkannt.

 

Die International Sheep Dog Society hat bis heute noch keinen Rassestandard für Border Collies herausgebracht. Für diese Züchtervereinigung zählt ausschließlich die Arbeitsleistung des Hundes am Hüteobjekt, sie führt ein Register der arbeitenden Hunde. 1873 fanden die ersten Sheepdogtrials, Hütewettbewerbe, statt (Sheepdog: Schafhund/Schäferhund, Trial: Prüfung, Test). Später entstanden Regeln für diese Wettbewerbe und heute finden sie in vielen Ländern, auch in Deutschland, statt. Der Border Collie wurde lange Zeit ausschließlich mit Blick auf seine Hütefähigkeit gezüchtet.

 

Als Stammvater des heutigen Border Collies gilt Old Hemp (1893–1901), im Besitz des Farmers Adam Telfer. Dieser Hund verfügte über außergewöhnliche Hütefähigkeiten und wurde deshalb zum bedeutendsten Zuchtrüden seiner Rasse.

Manchmal arbeitete er derart konzentriert, dass er am ganzen Körper zitterte. Dieser Arbeitsstil wurde innerhalb weniger Generationen bei fast allen Border Collies üblich und gilt heute als rassetypisch.

Old Hemps Hütefähigkeiten erregten auch das Interesse anderer Hundeführer. Man schätzt, dass er mehr als 200 unmittelbare Nachkommen hatte, da er als Zuchtrüde sehr gefragt war. Seine Merkmale, sein mittelgroßer Körperbau und sein raues Fell haben sich in zahlreichen seiner Nachkommen erhalten und sind für die Rasse charakteristisch geworden.

Auch Old Hemps Nachkommen erwiesen sich als ausgezeichnete Hütehunde.

 

Haarkleid: Border Collie

HAAR:
Zwei Fellvarietäten sind anerkannt, eine mäßig lange und eine stockhaarige. Bei beiden Varianten sind Deckhaar dicht und von mittlerer Textur. Unterwolle weich und dicht, was dem Border Collie einen wetterfesten Schutz verleiht.
Bei der mäßig langen Fellvarietät, bildet das reichlich lange Haarkleid Mähne, Hosen und Fahne. An Gesicht, Ohren und Vorderläufen (ausgenommen Federn) und Hinterläufen vom Sprunggelenk bis zum Boden soll das Haar kurz und glatt sein.

FARBE:
Eine vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen soll.

 

Quellen: VDH + Wikipedia